Tel. 01 / 526 48 46

Aktuelles

Frische Impulse für den Mathematikunterricht in der VS

Selter Zannetin 2019Dieser Praxisratgeber richtet sich laut Eigendefinition vorrangig an Personen in der Lehramtsausbildung und BerufsanfängerInnen. Doch unserer Einschätzung nach gibt er selbst erfahrenen Lehrkräften zahlreiche neue Ideen an die Hand und sorgt für frische Impulse in der Unterrichtspraxis: „Worauf ist zu achten, wenn Grundschüler neue Zahlenräume kennenlernen? Wie unterstützt man sie beim Sachrechnen? Wie gelingt es, dass Zweitklässler tatsächlich rechnen statt immer noch zu zählen?“

Dies sind nur drei der Fragen, die sich Lehrkräfte in der Volksschule häufig stellen. Anregungen, Hilfestellungen und exemplarische Lösungsansätze dafür bietet dieser Praxisband von Christoph Selter und Elena Zannetin. Er kann (und sollte) als umfassender Ratgeber für den Mathematikunterricht in der Volkssschule genutzt werden.

Im Fokus dieses Praxisratgebers stehen Ziele, Inhalte und didaktische Leitideen zeitgemäßen Mathematikunterrichts, die kompakt und anschaulich präsentiert werden. Orientierung und praxisnahe Hilfen erhalten LeserInnen auch durch:

  • Hintergrundinformationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe,
  • zehn Beispielthemen mit konkreten, praxiserprobten Unterrichtsanregungen,
  • Verweise auf weiterführende Webseiten mit Materialien für Unterricht und Selbstfortbildung.

Zum Inhaltsverzeichnis