Tel. 01 / 526 48 46

Typische Schwierigkeiten im 2. Schuljahr

In den ersten Schulmonaten sollte besonders geachtet werden auf alles, was für die ersten Monate des ersten Schuljahres beschrieben wurde!

Was bereits Anfang des ersten Schuljahres Anlass für gezielte Förderung sein sollte (siehe oben), ist dies natürlich umso mehr, sollte es noch zu Beginn des zweiten Schuljahres auffallen. Beachten Sie also bitte im Zweifelsfall auch alle oben aufgelisteten Fragen und Aufgaben!

Darüber hinaus sollte zu Beginn des zweiten Schuljahres auf Folgendes geachtet werden:

Teile-Ganzes-Verständnis von Zahlen?

Operationsverständnis von Plus und Minus?

    • Beim Vormachen von 9 – 5 mit den Fingern: Nimmt das Kind „fünf“ als „ganze Hand“ in einer Bewegung weg, oder werden nacheinander fünf einzelne Finger „heruntergezählt“? Wenn es die Aufgabe durch Herunterzählen löst: Fragen Sie nach, ob das nicht auch einfacher gehen könnte? Ob das nicht auch ohne Zählen möglich ist?
    • Beim Vormachen von 9 – 5 mit Würfeln: Legt das Kind neun Würfel hin und nimmt davon fünf weg – oder legt es zuerst neun Würfel und dann noch fünf Würfel hin (eventuelle mit zwei weiteren Würfeln dazwischen, welche das Minuszeichen darstellen sollen). Wenn letzteres passiert: Fragen Sie nach, ob es weiß, wie viel „9 – 5“ sei? Ob man denn dieses „Ergebnis“ an den Würfeln auch sehen könnte?

Weitgehend nicht-zählendes Rechnen im Zahlenraum bis 10?

Stellen Sie dem Kind Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum 10 und achten Sie darauf, auf welche Weise das Kind zu seinen Lösungen gelangt. Gibt es spontan die richtige Antwort? Oder verwendet es die Finger? Werden die Finger zählend verwendet oder nur kurz angeschaut (Teil-Ganzes-Verwendung von Fingerdarstellungen, siehe oben)? Löst das Kind die Aufgaben, indem es im Kopf (das geht auch ohne Finger!) die Zahlwortreihe rauf- oder runter einzeln durchgeht?   Kinder, die noch zu Beginn des zweiten Schuljahres weitgehend oder gar ausschließlich auf zählendes Rechnen angewiesen sind, laufen massiv Gefahr, von den Anforderungen des zweiten Schuljahres überfordert zu werden.   Hier sollten dringend gezielte Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Einige Hinweise dazu finden Sie unter Material für die Erarbeitung einer richtigen Zahlvorstellung im Zahlenraum 10, detaillierte Förderanregungen sind Inhalt des Buches „Rechenschwäche vorbeugen – Erstes Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen.“

Verständnis für nicht-zählende Rechenstrategien?