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Mathematische Lernschwierigkeiten

Hier finden Sie detaillierte Informationen über mathematische Lernschwierigkeiten: von Begriffsdefinitionen, über Qualitätskriterien (die Ihnen die Suche guter außerschulischer Förderung erleichtern sollen), bis zu einer Übersicht von typischen Symptomen und Merkmalen (zur Erleichterung der Früherkennung) und darüber hinaus noch gezielte fachdidaktische Anregungen für den Unterreicht und auch für die Einzelförderung.

Allgemeine Informationen über mathematische Lernschwierigkeiten

Begriffsklärung: “Rechenschwäche?” – “Rechenstörung?” – “Dyskalkulie?” – Ein wissenschaftlicher Streit – nicht nur um Worte!

Die Betroffenen: Was bedeutet Rechenschwäche für betroffene Kinder? Was bedeutet Rechenschwäche für betroffene Eltern?

Was Eltern tun können

Was die Schule tun kann

Qualitätskriterien außerschulischer Förderung: Was muss gezielte Förderung bei “Rechenschwächen” leisten?

Merkmale

Warnhinweise bei Schuleintritt

Typische Schwierigkeiten im 1. Schuljahr

Typische Schwierigkeiten im 2. Schuljahr

Typische Schwierigkeiten im 3. Schuljahr

Typische Schwierigkeiten im 4. Schuljahr

Auffälligkeiten in der Sekundarstufe

Fördertipps

Über Anschauungsmaterial

Zahlenraum 10: Förderarbeit im Bereich ” Zahlvorstellung im Zahlenraum 10″

Die Zehnerüberschreitung: Anregungen für die Erarbeitung der “Zehnerüberschreitung”

Zahlenraum 100: Hilfestellungen für die Erarbeitung eines Grundverständnisses zweistelliger Zahlen

Kleines Einmaleins: Schwierigkeiten mit dem Einmaleins: Einige Anregungen für Vorbeugung und Abhilfe

Schriftliche Division

Textaufgaben: Der „Gipfel des Grauens“ – und wie er seinen Schrecken verliert: Einige Anregungen für die gezielte Förderung

Umwandeln von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen: Anregungen für den Klassenunterricht und die Förderarbeit mit „rechenschwachen“ Kindern

Brüche in der Volksschule – und was VolksschullehrerInnen auch darüber hinaus über Brüche wissen sollten