Tel. 01 / 526 48 46

Aktuelles

HANDBUCH: Rechenschwäche vorbeugen – Erstes Schuljahr

Das Handbuch „Rechenschwäche vorbeugen – 1. Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen“ von Michael Gaidoschik bietet auf 192 reich illustrierten Seiten detaillierte Anregungen für einen „präventiven“ Mathematikunterricht im ersten Schuljahr: „Rechenschwächen“ durch geeignete Maßnahmen in der Klasse erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist das vordringliche Ziel.

Die vorgeschlagenen Erarbeitungsschritte und Übungsformen eignen sich bei differenzierter Anwendung freilich in gleicher Weise für die gezielte Förderung von Kindern höherer Klassenstufen, die als „rechenschwache“ oft massive Defizite aus dem Stoffbereich des ersten Schuljahres mitschleppen.

Achtung:
Das Buch erscheint in Deutschland beim Persen-Verlag als inhaltlich identische Lizenzausgabe unter dem Titel „Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern“.  Die Änderung des Titels wie auch des Umschlags erfolgten ohne Einwilligung des Autors!

Die didaktischen und methodischen Anregungen umfassen 13 klar strukturierte Kapitel:

  1. Zählen
  2. Vergleichen
  3. Um eins mehr – um eins weniger
  4. Zahlen in ihrer Beziehung zu fünf und zehn
  5. Ziffern
  6. Rechnungen verstehen
  7. Zahlwissen erweitern: Zerlegen mit System
  8. Erstes Automatisieren
  9. Verdoppeln und Halbieren
  10. Weitere nicht-zählende Rechenstrategien
  11. Üben und Anwenden
  12. Gleichungen
  13. Zehner und Einer

Die Orientierung im Buch wird durch die gleichförmige Struktur der einzelnen Kapitel erleichtert. Jedes Kapitel ist wie folgt aufgebaut:

  • A Worum geht es? – Erläuterungen zum Stellenwert des jeweiligen Kapitels im Gesamtbau der Grundschulmathematik
  • B Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum? Hinweise für die Förderdiagnostik
  • C Anregungen für Unterricht und Förderung – Detaillierte Beschreibung von sinnvollen Erarbeitungs- und Übungsschritten im jeweiligen Stoffbereich
  • D Differenzieren und Verknüpfen – Hilfestellungen für einen individualisierenden Unterricht

Zahlreiche Abbildungen erleichtern den Nachvollzug der didaktischen und methodischen Anregungen.

Kopiervorlagen im Anhang helfen bei der Umsetzung in Klassen- und Förderunterricht.