Tel. 01 / 526 48 46

Aktuelles

Brüche in der Volksschule

…und was VolksschullehrerInnen auch darüber hinaus über Brüche wissen sollten

220px-Cake_quarters.svgDer österreichische Volksschul-Lehrplan sieht für die vierte Schulstufe die Behandlung von “Brüchen” vor. Aus langjähriger Erfahrung in der Betreuung von ViertklässlerInnen haben wir den Eindruck gewonnen, dass dabei oft “über das Ziel hinausgeschossen” wird – zum Nachteil nicht nur der “rechenschwachen” Kinder.

Nun werden aber in der Ende Mai 2013 erstmals anstehenden Bildungsstandards-Testung vermutlich auch Brüche ein Thema sein. Die Behandlung der Brüche wird deshalb vermutlich in vielen vierten Klassen früher erfolgen, als das bislang üblich war. Wir hoffen, dass unser Beitrag dafür hilfreich sein kann.

Der Beitrag gibt konkrete Anregungen für die Behandlung der Brüche in der Volksschule – zuweilen in bewusstem Widerspruch zu  verbreiteten Schulbüchern, soweit diese nun einmal fachdidaktischen Erkenntnissen (und nebenbei auch dem gültigen Lehrplan der Volksschule) unseres Erachtens nicht entsprechen.

Der Beitrag enthält aber, bei diesem Thema unvermeidbar, auch einige über den Volksschulstoff hinausreichende Ausführungen zu Brüchen, die vielleicht auch für LehrerInnen der Sekundarstufe von Interesse sein könnten.

Weiterlesen