Tel. 01 / 526 48 46

Aktuelles

Zwanzigeins. Für die unverdrehte Zahlensprechweise

Fakten – Argumente – Meinungen

zwanzigeins005Im vorliegenden Bändchen werden eine Reihe von Beiträgen rund um Zahlensprechweisen und Dezimalsystem zusammengesammelt, nicht ohne Redundanz und auf durchaus unterschiedlichem argumentativem und wissenschaftlichem Niveau. Alles in allem bietet das Buch aber eine Fülle von wertvollen Informationen zu einer Frage, die Nachdenken lohnt.

Gerritzen, Lothar (Hrsg): Zwanzigeins. Für die unverdrehte Zahlensprechweise. Fakten – Argumente – Meinungen.
Bochum: Brockmeyer Verlag, 2008. ca. 160 Seiten, ca. 15 €

Bezug möglich über http://www.brockmeyer-online.de/template/

Der Verein „Zwanzigeins“ strebt, wie sein Name deutlich macht, eine weniger radikale Reform an: Statt „einundzwanzig“ soll „zwanzigeins“, statt „einhundertvierundfünfzig“ soll „einhundertfünfzigvier“ usw. gesprochen werden, genauer: die „unverdrehte“ Zahlensprechweise soll als eine Möglichkeit neben der bisherigen Sprechweise „gesellschaftlich anerkannt“ werden; diese soll auch im Unterricht gelehrt werden dürfen. Ziel ist eine allmähliche Umstellung – so wie sie etwa in Norwegen tatsächlich in den 1950er Jahren begonnen und mittlerweile weitgehend abgeschlossen wurde.

Zur Homepage des Vereins „Zwanzigeins“